Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
FFE Studientag 2023.jpgPeter-Michael Kuhn

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Wie bedroht ist der öffentliche Diskurs angesichts aktueller Konflikte?

14. Nov 2023

Studientag 2023 des Forum Friedensethik (FFE) in der Evangelischen Landeskirche in Baden beschäftigte sich mit dem öffentlichen Diskurs zu Russland-Ukraine und Israel-Palästina.

Das FFE, eine Basis-Initiative innerhalb der Evangelischen Kirche in Baden mit ca. 80 Mitgliedern, sieht die freie öffentliche Debatte in unserer Gesellschaft gefährdet. Deshalb hatte sein Leitungskreis das Thema ‚Bedrohte Diskurse’ für den diesjährigen Studientag am 11. November in Karlsruhe gewählt, zu dem sich 130 Interessierte eingefunden hatten. Als Referentinnen bzw. Gesprächspartnerinnen waren Gabriele Krone-Schmalz (Foto, außen links), Journalistin, Publizistin und ehemalige Moskau-Korrespondentin der ARD und Karin Wetterau (Foto, außen rechts), Autorin des Buches „Neuer Antisemitismus? Spurensuche in den Abgründen einer politischen Kampagne“, eingeladen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Manfred Jeub (Foto, 2. von rechts, mit Mikrofon) und Felix Klinger (2. von links).

Einen Bericht von Johannes Maier (FFE) bzw. Peter-Michael Kuhn (pax christi/Konradsblatt) lesen Sie bitte im Downloadbereich.